Wie viel kostet der Versand eines Fahrzeugs?

Je nachdem, wo sich Ihr Fahrzeug auf der Welt befindet, ändern sich die Gesamtkosten für den Versand. Die Art des verwendeten Versands kann jedoch auch die Importkosten stark beeinflussen. Unsere Angebote sind auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

Wo ist dein fahrzeug

Je weiter ein Fahrzeug entfernt ist, desto mehr kostet es im Allgemeinen.

Einige Länder wie die Vereinigten Staaten kosten viel mehr, wenn sie von der Westküste zur Ostküste fahren, und auch für andere Länder, in denen das Fahrzeug in einem weniger häufig genutzten Hafen verladen wird.

Wir haben eine Liste der günstigsten Häfen und bringen Ihr Fahrzeug an einen dieser Standorte, um sicherzustellen, dass die effizienteste Transportroute verwendet wird.

Konsilidierte Sendungen 

Wenn möglich, wird Ihr Fahrzeug mit anderen Fahrzeugen geliefert, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Wir arbeiten auch eng mit unseren Logistikpartnern zusammen, um den bestmöglichen Preis für den Versand Ihres Fahrzeugs zu finden.

Aufgrund der Anzahl der Fahrzeuge, die wir aus einer Vielzahl von Häfen versenden, werden wir nach Möglichkeit immer konsolidieren.

My Car Import als Unternehmen bietet einen vollständigen Tür-zu-Tür-Registrierungsservice, daher versuchen wir stets, die Kosten für Sie so niedrig wie möglich zu halten.

Exportkosten?

Einige Länder wie Südafrika benötigen mehr Arbeit, um das Fahrzeug zu räumen. Dies sind Kosten, die Sie möglicherweise nicht realisiert haben, als Sie sich entschieden haben, Ihr Fahrzeug nach Großbritannien zu versenden.

Wir haben ein umfangreiches Netzwerk von Zollpartnern, die bei diesen Prozessen behilflich sein können.

Wie viel Steuern müssen Sie bezahlen?

Der Versand des Fahrzeugs ist Teil der Kosten, die mit der Einfuhr eines Fahrzeugs in das Vereinigte Königreich verbunden sind. Es kann jedoch erforderlich sein, zusätzliche Steuern für das Fahrzeug zu zahlen.

Import aus Europa

Wenn Sie ein Gebrauchtfahrzeug aus der EU in das Vereinigte Königreich einführen, müssen Sie die Mehrwertsteuer zahlen, es sei denn, Sie bringen das Fahrzeug im Rahmen der ToR-Regelung in das Vereinigte Königreich. Sie müssen keine Zölle zahlen und für Fahrzeuge, die älter als 5 Jahre sind, wird die Mehrwertsteuer auf XNUMX % reduziert.

Vor dem Brexit gab es einen freien Warenverkehr, dieser gilt jedoch nicht, da das Vereinigte Königreich mit Januar 2021 die Europäische Union verlassen hat.

Import von außerhalb Europas

Umzug nach Großbritannien - Wenn Sie nach Großbritannien ziehen und Ihr Fahrzeug mitbringen möchten, müssen Sie weder Einfuhrzölle noch Mehrwertsteuer zahlen. Dies setzt voraus, dass Sie das Fahrzeug seit über 6 Monaten besitzen und seit über 12 Monaten außerhalb der EU leben. Wir benötigen Ihre Kaufrechnung oder Ihr Zulassungsdokument, um die Dauer des Fahrzeugbesitzes nachzuweisen, und eine 12 Monate alte Stromrechnung, einen Kontoauszug oder einen Kauf- / Leasingvertrag für Immobilien, um die Dauer Ihres Aufenthalts im Land nachzuweisen.

Oldtimer über 30 Jahre

Im Jahr 2010 wurde gegen HMRC ein Meilenstein gewonnen, der die Regeln für den Import von Fahrzeugen, die älter als 30 Jahre sind, geändert hat. Im Allgemeinen werden Fahrzeuge, die sich in ihrem ursprünglichen Zustand befinden, ohne wesentliche Änderungen an Fahrgestell, Lenk- oder Bremssystem und Motor, mindestens 30 Jahre alt, und eines Modells oder Typs, der nicht mehr in Produktion ist, unter der historischen Rate von Null eingetragen Zoll und 5% MwSt.

Wenn Fahrzeuge vor 1950 gebaut wurden, werden sie automatisch zum historischen Zollsatz von Null und 5% Mehrwertsteuer eingegeben.

Import eines Fahrzeugs unter 30 Jahren

Außerhalb der EU hergestellt - Wenn Sie ein Fahrzeug von außerhalb der Europäischen Union (EU) importieren, das ebenfalls außerhalb der EU gebaut wurde, müssen Sie 10% Einfuhrzoll und 20% Mehrwertsteuer zahlen, um es vom britischen Zoll zu befreien. Dies wird anhand des Betrags berechnet, für den Sie das Fahrzeug in dem Land gekauft haben, aus dem Sie es importieren.

Hergestellt innerhalb der EU - Wenn Sie ein Fahrzeug von außerhalb der EU importieren, das ursprünglich in der EU gebaut wurde, z. B. einen in Stuttgart gebauten Porsche 911. Sie müssen einen ermäßigten pauschalen Zollsatz von £ 50 und dann 20% Mehrwertsteuer zahlen, um ihn vom britischen Zoll zu befreien.

How much does it cost to ship a vehicle?

Depending on where your vehicle is in the world changes the total cost of shipping. But the type of shipping used can also greatly affect the cost of the import. Our quotes are bespoke to your individual needs.

Where is your vehicle?

Generally speaking, the further away a vehicle is, the more it will cost.

Some countries like the United States cost far more when shipping from the West Coast vs the East Coast and likewise for other countries whereby the vehicle is being loaded at a less frequently used port.

We have a list of the most affordable ports and move your vehicle to one of these locations to ensure the most efficient transport route is used.

Consilidated shipments 

Where possible your vehicle is shipped with other vehicles to offer the best value for money. We also work closely with our logistics partners to find you the best possible price when shipping your vehicle.

Due to the number of vehicles we ship from a wide assortment of ports we will always consolidate where possible.

My Car Import as a business offers a full door to door registration service so we are always trying to keep the costs as low as possible for you.

Export costs?

Some countries like South Africa require more work to clear the vehicle. This is a cost that you might not have realised when deciding to ship your vehicle to the United Kingdom.

We have an extensive network of customs partners who can assist with these processes.

How much tax will you need to pay?

Shipping the vehicle is part of the cost involved in bringing a vehicle into the United Kingdom but there could be a requirement to pay additional tax for the vehicle.

Importing from Europe

If you’re bringing a second-hand vehicle into the UK from within the EU then you will have to pay VAT unless you are bringing the vehicle into the United Kingdom under the ToR scheme. You won’t have to pay any duties, and for vehicles, over thirty years old the VAT element is reduced to 5%.

Prior to Brexit, there was a free movement of goods, but this is not applicable as the United Kingdom has now left the European Union as of January 2021.

Importing from outside of Europe

Moving to the UK – If you are moving to the UK and want to bring your vehicle with you then you don’t have to pay any import duty or VAT. This is providing you have owned the vehicle for over 6 months and have lived outside the EU for over 12 months. We need your purchase invoice or registration document to prove the length of vehicle ownership and a 12 month old utility bill, bank statement or property purchase/lease agreement to proof the length of time you lived in the country.

Classic cars over 30 years old

In 2010 there was a landmark case won against HMRC that has changed the rules on how we import vehicles that are over 30 years old. Generally vehicles which are in their original state, without substantial changes to the chassis, steering or braking system and engine, at least 30 years old, and of a model or type which is no longer in production will be entered under the historic rate of zero duty and 5% VAT.

If vehicles were built pre 1950 then they are automatically entered at the historic rate of zero duty and 5% VAT.

Importing a vehicle under 30 years old

Manufactured outside the EU – If you import a vehicle from outside of the European Union (EU) that was also built outside the EU you will be required to pay 10% import duty and 20% VAT in order to release it from UK customs. This is calculated on the amount you have purchased the vehicle for in the country you are importing it from.

Manufactured within the EU – If you import a vehicle from outside of the EU that was originally built in the EU for example a Porsche 911 built in Stuttgart, Germany. You have to pay a reduced flat rate of duty which is £50 and then 20% VAT in order to release it from UK customs.

Get a quote to import your vehicle with My Car Import

My Car Import has successfully performed thousands of vehicle imports from start to finish. Wherever your vehicle is in the world, we will be able to handle every step of your import and registration process. We have a worldwide network of agents on every continent to give us up to date local knowledge and confidence wherever your vehicle is located.

We are the only car importer in the UK to have made a considerable investment in a DVSA approved testing facility for our site. This means DVSA inspectors use our onsite testing lane to issue individual type approvals to our client’s vehicles. With our worldwide presence and ongoing commitment to all aspects of UK compliance, we are the market leaders in our field.