IVA-Tests

Wir verwalten unseren IVA-Testplan vor Ort

Keine Wartezeiten der Regierung - wir befinden uns in Privatbesitz und können Ihr Fahrzeug schneller als anderswo für die IVA einsetzen.

N16

Da wir unsere Räumlichkeiten besitzen und mit dem DVSA zusammenarbeiten, wurden bereits einige Vorteile erwähnt. Als führender Experte im Vereinigten Königreich für den Import von Fahrzeugen haben wir jedoch die Möglichkeit erhalten, Fahrzeuge vor Ort zu testen.

Dies bedeutet, dass Ihr Fahrzeug niemals zu einem Regierungsstandort fährt, um den Test durchzuführen, und wir sind stolz darauf, unseren Kunden diesen Service anbieten zu können.

Mit vorab zugewiesenen Slots pro Woche können Sie schnellere Durchlaufzeiten und mehr Flexibilität erwarten, falls ein Problem mit dem IVA-Test Ihres Fahrzeugs auftritt. Es gibt kein anderes Unternehmen in Großbritannien, das einen solchen Service anbieten kann.

Was ist eine individuelle Fahrzeugzulassung?

MACHEN SIE IHR FAHRZEUG FÜR UK ROADS

N31

IVA steht für Individual Vehicle Approval und bezieht sich auf die Typgenehmigung von Fahrzeugen in Großbritannien. Die Typgenehmigung ist der Prozess, der sicherstellt, dass Fahrzeuge, ihre Systeme und Komponenten den entsprechenden Umwelt- und Sicherheitsstandards für den Einsatz in Großbritannien und Europa entsprechen.

Damit Ihr Fahrzeug in Großbritannien zugelassen werden kann, muss nachgewiesen werden, dass es über eine Typgenehmigung verfügt. Bei neuen Fahrzeugen mit Rechtslenkung, die bei Ihrem örtlichen Händler geliefert werden, werden diese vom Hersteller mit einer Massengenehmigung geliefert, die als Konformitätsbescheinigung bezeichnet wird.

Für den Rest von uns, die entweder ein Fahrzeug haben, das wir von außerhalb der EU importieren, oder ein Fahrzeug mit Linkslenkung, können wir den IVA-Test verwenden, um die Typgenehmigung zu erhalten, die wir zur Registrierung unseres Fahrzeugs benötigen.

Was sollten Sie während des IVA-Tests beachten?

Die Inspektion selbst und was am Fahrzeug getestet wird

Importierter Dodge Challenger nach Großbritannien

Im Vereinigten Königreich benötigen alle Fahrzeuge einen TÜV, um nachzuweisen, dass ein Fahrzeug „straßentauglich“ und sicher ist. Der IVA-Test betrachtet das Fahrzeug jedoch aus einer anderen Perspektive. Das Design des Fahrzeugs soll sicherstellen, dass es den EU-weit geltenden Vorschriften entspricht.

Meistens benötigt ein Fahrzeug einen IVA-Test, wenn es nicht innerhalb der EU hergestellt wurde und nicht älter als zehn Jahre ist, nur weil in der EU ein CoC den Nachweis erbringt, dass das Fahrzeug bereits konform ist, ein IVA-Test möglicherweise nicht benötigt werden, es sei denn, ein in der EU hergestelltes Fahrzeug-COC kann nicht erhalten werden.

Wer ist der DVSA?

Das Leitungsgremium zur Sicherstellung der Fahrzeugkonformität

Ein IVA-Test wird von der Driver and Vehicle Standards Agency an einer DVSA-Teststation oder einem von der DVSA zugelassenen, dafür vorgesehenen Standort wie unserem durchgeführt. Die DVSA-Mitarbeiter besuchen unsere Website die ganze Woche über und führen in Begleitung eines unserer IVA-Techniker Inspektionen an den Fahrzeugen unserer Kunden durch. Ein erfahrener Techniker, der Ihr Fahrzeug zum Testen vorstellt, ist ein enormer Vorteil gegenüber dem Präsentieren des Fahrzeugs selbst, da Sie häufig bestimmte Komponenten des Fahrzeugs einem Prüfer zeigen müssen, der sich möglicherweise hinter Verkleidungen oder in schwer zugänglichen Bereichen des Motors befindet Bucht. Sobald sie zufrieden sind, stellen sie IVA-Pass-Zertifikate aus, mit denen wir Ihr Fahrzeug bei der DVLA registrieren.

Ihr Fahrzeug muss immer modifiziert werden, um die Typgenehmigung für Großbritannien zu erhalten. Unsere Techniker haben die Erfahrung, Ihr Fahrzeug nach dem IVA-Standard vorzubereiten. Wenn es inspiziert wird, können wir sicher sein, dass es jedes Mal bestanden wird.

Wir werden alle mit Ihrer Bewerbung verbundenen Unterlagen elektronisch mit unseren Kontakten bei VOSA bearbeiten, damit Sie keine Zeit damit verschwenden, Unterlagen hin und her zu schicken, bis sie korrekt sind.

UNSERE SERVICES

Wir bieten den kompletten Importservice an

IVA testing

We manage our onsite IVA test schedule

No government waiting times – we’re privately owned and can get your vehicle in for its IVA quicker than anywhere else.

N16

As we own our premises and liaise with the DVSA there are a number of benefits which have already been mentioned. But as the leading experts in the United Kingdom for importing vehicles we have been granted the ability to test vehicles onsite.

This means your vehicle is never leaving to travel to a government location for the test to happen and we’re proud to be able to offer this service to our customers.

With preallocated slots each week you can expect faster turn around times and more flexibility should an issue arrise with your vehicles IVA test. There is no other company in the United Kingdom who can offer a service quite like it.

What is Individual Vehicle Approval?

MAKING YOUR VEHICLE COMPLIANT FOR UK ROADS

N31

IVA stands for Individual Vehicle Approval and relates to Type Approval of vehicles in the UK. Type Approval is the process which ensures that vehicles, their systems and components, meet the appropriate environmental and safety standards for use in the UK and Europe.

For your vehicle to be registered into the UK it must show that it has some form of Type Approval. In the case of new right hand drive vehicles supplied at your local retailer they will be supplied by the manufacturer with a mass scale Type Approval called a certificate of conformity.

For the rest of us who either have a vehicle we are importing from outside the EU or a left hand drive vehicle, we can use the IVA test to gain the type approval we need to register our vehicle.

What should you be aware of during the IVA test?

The inspection itself and what is tested on the vehicle

Imported Dodge Challenger into the UK

In the United Kingdom all vehicles require an MOT to prove that a vehicle is ‘road worthy’ and safe. But the IVA test looks at the vehicle from a different perspective. The very design of the vehicle is assesd to ensure that it meets regulations that are in place across the EU.

Most of the time a vehicle will need an IVA test if it wasn’t manufatured within the EU and isn’t older than ten years old simply because in the EU a CoC is proof that the vehicle already conforms, ergo an IVA test might not be needed unless an EU manufactured vehicles COC cannot be obtained.

Who are the DVSA?

The governing body for ensuring vehicle compliance

An IVA test is undertaken by the Driver and Vehicle Standards Agency at a DVSA testing station or a DVSA approved designated premises like our own. The DVSA staff visit our site throughout the week and carry out inspections on our clients vehicles accompanied by one of our IVA technicians. Having an experienced technician presenting your vehicle for test is a massive advantage over presenting the vehicle for test yourself because you are often required to show certain components of the vehicle to an examiner that may be behind trim panels or in hard to reach areas of the engine bay. Once satisfied they issue IVA pass certificates that we use to register your vehicle with the DVLA.

Your vehicle will always need some level of modification to achieve UK type approval and our technicians have the experience to pre prepare your vehicle to IVA standard so when it is inspected we have the confidence it will pass every time.

We will handle all the paperwork involved with your application electronically with our contacts at VOSA so you won’t waste any time posting paperwork back and forth until it is correct.

OUR SERVICES

We offer the complete import service